Holzstoss des Eremiten

Der Holzstoss des Eremiten gehörte zur Grundausstattung der Ermitage von 1785. Was von weitem wie ein Holzstoss aussieht, ist aus der Nähe betrachtet ein Aussichtskabinett, das betreten werden kann und den Blick auf Weiher und Gobenmatttal frei gibt.

 

Der Holzstoss von 1812 war in die Jahre gekommen. Er stand an der Stelle des Holzstosses von 1785, der 1792/1793 von den Französischen Truppen zerstört worden war. 2017 wurde der Holzstoss durch einen Neubau ersetzt: Bericht auf Telebasel.

 

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befanden sich die ursprünglich in der Sprachenpyramide angebrachten Sinnspüche (teilweise) im (alten) Holzstoss von 1812.

 

WINTERPAUSE

Bis Ostern finden witterungsbedingt keine Ermitage-Führungen statt.

Anfragen für Führungen ab Ostern 2024 können Sie jetzt schon über das Kontaktformular stellen.

ERMITAGE-DECKE

Die beliebte Ermitage-Decke ist wieder da! Mehr ...

Baselland Tourismus in der Arlesheimer Ermitage

Meine Führungen werden von der Stiftung Ermitage und Schloss Birseck empfohlen.