10. September 2016: Führung "Wer war Balbina?" im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals

Wir wurden angefragt und haben zugesagt: Die Führung „Wer war Balbina?“ ist ins Programm der Europäischen Tage des Denkmals aufgenommen worden.

 

Schweizweit sind jeweils am zweiten Wochenende im September Interessierte zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen. Ziel der Denkmaltage ist es, in der Bevölkerung das Interesse an unseren Kulturgütern und deren Erhaltung zu wecken. Die Europäischen Tage des Denkmals sind ein kulturelles Engagement des Europarates und werden von diesem offiziell lanciert. Die Denkmaltage finden in 50 europäischen Ländern statt.

 

2016 feiern wir den 280. Geburtstag von Balbina von Andlau, der Begründerin der Arlesheimer Ermitage. Auf der Führung "Wer war Balbina?" beleuchten wir Balbinas Leben und ihre Leidenschaft für ihren Garten.

Balbina von Andlau (1736 - 1798) ist, zusammen mit ihrem Cousin, dem Domherrn Heinrich von Ligertz, Initiantin der Ermitage in Arlesheim, dem grössten und bedeutendsten englischen Landschaftsgarten der Schweiz.

Wer war die Frau aus Porrentruy, die früh Waise wurde, später als Frau des Landvogts nach Arlesheim kam und der Leidenschaft der gehobenen Gesellschaft für Landschaftsgärten frönte? 

Welche Rolle spielte sie in der sogenannten Société d’Arlesheim, einem geselligen Zirkel katholischer Adliger und protestantischer Basler Bürger aus der Oberschicht?

Wie erging es Balbina und ihrer Familie, als 1792 die Franzosen in Arlesheim einmarschierten?

 

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf der thematischen Führung.

 

27. Mai 2016: Weisses Diner im Grünen

Der Verein Freunde der Ermitage lädt am 27. Mai 2016 zum Weissen Diner im Grünen auf dem Rittiplatz.

 

31. März 2016: Bon anniversaire, Balbina!

Das BirsMagazin, Ausgabe Frühling 2016, widmet Balbina von Andlau anlässlich ihres 280. Geburtstags einen Beitrag: Bon anniversaire, Balbina!

 

Balbina von Andlau, Foto Rolf Göhring Basel
Balbina von Andlau, Foto Rolf Göhring Basel

WINTERPAUSE

Bis Ostern finden witterungsbedingt keine Ermitage-Führungen statt.

Anfragen für Führungen ab Ostern 2024 können Sie jetzt schon über das Kontaktformular stellen.

ERMITAGE-DECKE

Die beliebte Ermitage-Decke ist wieder da! Mehr ...

Baselland Tourismus in der Arlesheimer Ermitage

Meine Führungen werden von der Stiftung Ermitage und Schloss Birseck empfohlen.